Die meisten von uns hat die Covid-19 Pandemie und ihre Folgen kalt erwischt. Gerade noch im Projektmeeting mit dem Team, finden wir uns plötzlich im Home-Office wieder – mit der Frage konfrontiert, wie man seine vielfältigen Aufgaben und Termine nun koordinieren und im Fokus halten soll. Denn der Bedarf nach Klarheit und Übersicht in diesem Ausnahmezustand ist hoch.
Zielgruppe
Im Fokus des online Trainings stehen aktuelle Tools und Methoden, um den neuen digitalen Alltag im Wechsel zwischen Home-Office und Büro professionell bewältigen zu können. Damit sprechen wir Fach- und Führungskräfte gleichermaßen an. Auch Teams können so für die ungewohnte Situation professionelle Unterstützung und neue Impulse erhalten.
Inhalte und Lernziele
- Der persönliche Organisationsstil: Selbstorganisation, typische Zeitdiebe und Optimierung der Zusammenarbeit im Team oder Projekt
- Zeitmanagement: Prioritäten erkennen, setzen und (durch-)halten
- Herausforderung Home-Office: Konzentration und Fokus fördern
- Basics der Planung: realistisch planen, Biorhythmus berücksichtigen, effektive Tages- und Wochenstruktur etablieren, Vorteile agiler Tools kennen
- Digitale Selbstorganisation: Komplexität meistern, Übersicht halten, Automatisierung nutzen
Tipps für den effektiven Einsatz von Outlook, OneNote und Verknüpfungen - Transfersicherung
Trainerin
Stefanie Hecker, Trainerin für Zeitkompetenz, Kommunikation und online Moderation. Weiterbildungen Blended Learning und Online Facilitation Design Thinking. Fachautorin.
Ihr persönlicher Weg zu erfolgreichem Selbstmanagement:
Plötzlich Home-Office: und nun?
Auch wenn der Wechsel ins Home-Office plötzlich kam. Jetzt geht es darum, die neue Normalität aktiv zu gestalten. Wie bleibe ich produktiv trotz ungewohnter Home-Office Situation? Welche digitalen Tools sind für die Selbstorganisation hilfreich? Was muss ich bei der Priorisierung von Aufgaben beachten? Wie behalte ich den Überblick über meine Aufgaben bei einer Vielzahl paralleler Projekte?
Ihre Vorteile:
- Stärkung der Steuerungskompetenz im Wechsel zwischen Home-Office und Büro
- Den eigenen Organisationsstil besser verstehen, typische Zeitdiebe vermeiden
- Digitale Planungstools: professionell den Überblick behalten
Vorgehen und Methodik
- Kleine Lerngruppen, interaktive Gestaltung: knackige Inputs, Kleingruppenarbeit, individuelle Tipps.
- Ablauf in 5 Modulen à 1,5h: 4 Module + 1 Reflexionsmodul nach 3 Wochen, E-Mail Coaching in der Transferphase.
Referenzen und Kunden
VW Autostadt Lufthansa TKS Stadtlohn Haufe Akademie
ENERCON Stadtwerke Saarbrücken hager Vertriebsgesellschaft
Bürkert fluid control systems Haufe Akademie Inhouse NetCologne Predöhl Immobilien
Alstom Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe Rechtsanwaltskammer Hamm
Plansecur Finanz BERNER Group Ingenieurgesellschaft Oldenburg Nordwest
Venator Germany Gemeindepsychiatrische Dienste Nordost Piper Verlag
Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser Kooperative Gesamtschule Stuhr-Moordeich