Pendeln zwischen Home-Office und Büro? Dieses Zeitmanagement Online Training lässt Sie effektiv bleiben.

Die meisten von uns hat die Covid-19 Pandemie und ihre Folgen kalt erwischt. Gerade noch im Projektmeeting mit dem Team, finden wir uns plötzlich im Home-Office wieder – mit der Frage konfrontiert, wie man seine vielfältigen Aufgaben und Termine nun koordinieren und im Fokus halten soll. Denn der Bedarf nach Klarheit und Übersicht in diesem Ausnahmezustand ist hoch.

Zielgruppe

Im Fokus des online Trainings stehen aktuelle Tools und Methoden, um den neuen digitalen Alltag im Wechsel zwischen Home-Office und Büro professionell bewältigen zu können. Damit sprechen wir Fach- und Führungskräfte gleichermaßen an. Auch Teams können so für die ungewohnte Situation professionelle Unterstützung und neue Impulse erhalten.

Inhalte und Lernziele

  • Der persönliche Organisationsstil: Selbstorganisation, typische Zeitdiebe und Optimierung der Zusammenarbeit im Team oder Projekt
  • Zeitmanagement: Prioritäten erkennen, setzen und (durch-)halten
  • Herausforderung Home-Office: Konzentration und Fokus fördern
  • Basics der Planung: realistisch planen, Biorhythmus berücksichtigen, effektive Tages- und Wochenstruktur etablieren, Vorteile agiler Tools kennen
  • Digitale Selbstorganisation: Komplexität meistern, Übersicht halten, Automatisierung nutzen
    Tipps für den effektiven Einsatz von Outlook, OneNote und Verknüpfungen
  • Transfersicherung

Trainerin

Stefanie Hecker, Trainerin für Zeitkompetenz, Kommunikation und online Moderation. Weiterbildungen Blended Learning und Online Facilitation Design Thinking. Fachautorin.

Ihr persönlicher Weg zu erfolgreichem Selbstmanagement:

Plötzlich Home-Office: und nun?

Auch wenn der Wechsel ins Home-Office plötzlich kam. Jetzt geht es darum, die neue Normalität aktiv zu gestalten. Wie bleibe ich produktiv trotz ungewohnter Home-Office Situation? Welche digitalen Tools sind für die Selbstorganisation hilfreich? Was muss ich bei der Priorisierung von Aufgaben beachten? Wie behalte ich den Überblick über meine Aufgaben bei einer Vielzahl paralleler Projekte?

Ihre Vorteile:

  • Stärkung der Steuerungskompetenz im Wechsel zwischen Home-Office und Büro
  • Den eigenen Organisationsstil besser verstehen, typische Zeitdiebe vermeiden
  • Digitale Planungstools: professionell den Überblick behalten

Vorgehen und Methodik

  • Kleine Lerngruppen, interaktive Gestaltung: knackige Inputs, Kleingruppenarbeit, individuelle Tipps.
  • Ablauf in 5 Modulen à 1,5h: 4 Module + 1 Reflexionsmodul nach 3 Wochen, E-Mail Coaching in der Transferphase.

Referenzen und Kunden

VW Autostadt                   Lufthansa                    TKS Stadtlohn                    Haufe Akademie

ENERCON                    Stadtwerke Saarbrücken                    hager Vertriebsgesellschaft

Bürkert fluid control systems                    Haufe Akademie Inhouse                   NetCologne                    Predöhl Immobilien

                   Alstom                   Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe                   Rechtsanwaltskammer Hamm

Plansecur Finanz                    BERNER Group                    Ingenieurgesellschaft Oldenburg Nordwest

Venator Germany                    Gemeindepsychiatrische Dienste Nordost                    Piper Verlag

Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser                    Kooperative Gesamtschule Stuhr-Moordeich

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